Internationale Spielwarenmesse 01.-06. Februar 2017

PressPreview
Neues entdecken und ausprobieren

Homo ludens- Lernen durch Spielen

Ausschnitt eines Berichtes, erschienen in „news&science“ ÖZBF, von der 68. Spielwarenmesse 2017 auf der Suche nach Unterrichtsmaterialien, die nicht nur in der Schule Spass am Lernen vermitteln.

Autoren: Cornelia und Hans-Ulrich Greiner (Bund Hochbegabung e.V.,Wendelstein,BRD)

Wenn 73.000 Fachhändler aus 123 Ländern das Angebot von 2.871 Unternehmen auf der weltgrößten Fachmesse für Spielzeug in Nürnberg besichtigen, dann ist dies nicht nur ein Beweis für den fried- und respektvollen Umgang miteinander beim Handeln, sondern auch für ein Aufeinandertreffen vieler kreativer Köpfe.

Gleich zu Beginn wurden die Toy-Awards für neues Spielzeug auf einer ansprechenden Eröffnungsfeier vergeben. 361 Unternehmen reichten 635 Neuheiten ein. Eine elfköpfige Expertenjury  suchte aus der Vielzahl der eingereichten Produkte die besten 12 aus und ordnete sie in vier altersgruppenspezifische Kategorien. Es gewannen den ToyAward in der Kategorie:

  • Baby&Infant  (0-3 Jahre) Tegu Beans&TUMTUM Magnetic Wooden Block Set-
    Die klassischen Holzwürfel mit Magnetkern und Eisenplatten zum kreativen Figurensetzen 
  • PreSchool  (3-6 Jahre) Mighty Montain Mine, Hape International-enEin Plastikhügel mit Eisenbahn mit verschiedenen Beladungsmöglichkeiten und Funktionen
  • SchoolKids (6-10 Jahre) LEGO BOOST- Ein LEGO Roboter mit programmierbaren Funktionen
  • Tennager&Adults (ab 10 Jahre)  Revell Control X-treme Raver VR Racer- ein mit Fernsteuerung lenkbares Auto, deren Fahrt man mit einer 3D Brille als Fahrer miterleben kann. 

Vom TrendCommitee der Spielwarenmesse wurden die aktuellen Trends für 2017 vorgestellt. Jahr für Jahr begeben sich die 10 Mitglieder des TrendCommitees- unter ihnen Fachjournalisten, Marktforscher und Wissenschaftler- weltweit auf die Suche nach den Trends auf den Spielwarenmärkten mit dem Ziel die drei größten Strömungen zu definieren:
Body and Mind- den Körper und Geist in Balance bringen
Kinder haben mit Schule und Freizeitaktivitäten oft ein volles Programm. Darüber verbringen Kinder und Jugendliche immer mehr Zeit vor dem Fernseher und/oder dem PC. Umso wichtiger ist es , einen Ausgleich für Körper und Geist zu schaffen. Beim Trend „Body and Mind“ stehen Produkte, welche die körperliche und mentale Entspannung der Kinder auf spielerische Weise fördern und zusammen mit Fitness und Bewegung zu einer guten Balance in ihrer Alltagswelt führen im Vordergrund. (Bild)
Girl Power- die Interessen der Mädchen fördern
Stark, selbstsicher und unabhängig sollen Mädchen ihren Interessen nachgehen und ihre Ziele verfolgen. Immer mehr Spielwaren unterstützen sie dabei, an ihre Träume zu glauben. Produkte des Trends „Girl Power“ sollen den Mädchen die Möglichkeit geben, technische Fähigkeiten insbesonders im mathematischen und naturwissenschaftlich-technologischen Bereich spielerisch zu erlenen. Sie erhalten somit das passende „Rüstzeug“, um sich auszuprobieren und dadurch vielleicht auch den Weg zu ihrem Wunschberuf zu ebnen. Im Mittelpunkt stehen Produkte, welche die körperliche sowie geistige Erholung der Kinder auf spielerische Art und Weise fördern und zusammen mit Fitness und Bewegung für eine gute Balance sorgen. Hier sind auch Spielwaren zur Unterstützung, Entwicklung und Stärkung des Selbstbewusstseins von Mädchen beheimatet- den Superheldinnen von Morgen. (Bild)
Swap&Collect- das Sammelfieber neu erleben
Bei diesem Trend werden die Urinstinkte aus der Zeit der Jäger und Sammler mit neuen Produkten und Lizenzen gefördert. Spielzeugautos, Plüschwesen oder Sticker…:das Sammelfieber packt Groß und Klein. Eng mit dem Sammeltrend verbunden ist auch der Tausch-Aspekt. Er fördert die sozialen Kontakte, wenn sich beispielweise die Pausen auf dem Schulhof in eine Tauschbörse verwandeln. Nur durch geschickte Verhandlung kann man ein fehlendes Teil seiner Sammlung komplettieren. Recherche, Akquise, kaufmännisches Wissen über Angebot und Nachfrage, aber auch schnelles Handeln bis Hin zur genauen Herstellung von Produkten, wie bei den Figuren von Warhammer oder der berühmten „maßstäblich verkleinerten Eisenbahn“ können schon in jungen Jahren spielerisch erlernt werden. Hier punkten oftmals noch kleine Fachleute mit ihren Spezialkenntnissen oder klugen Fragen und Infragestellungen. (Bild)

Soviel aus den Presseveröffentlichungen der Spielwarenmesse Nürnberg für 2017.

Unser Rundgang über die Messe, den wir nunmehr seit 10 Jahre durchführen, hat das Ziel für hochbegabte Kinder, deren Eltern, Erzieher und Lehrer Materialien zum spielerischen Lernen an die Hand zu geben. Auf Vorträgen und Schulungen, an Spielenachmittagen mit den Kleverkids, den von uns seit 20 Jahren betreuten Eltern und Kindergruppen in der Metropolregion Nürnberg, aber auch in der eigenen Familie wurden und werden Spiele getestet und Empfehlungen weitergegeben. In vielen Familien wurde durch das gemeinsame Spielen der Zusammenhalt gestärkt. In Kindergärten können die Erzieher-innen durch Beobachten beim Spielen mit geeigneten Materialien besondere Fähigkeiten leichter erkennen. Dabei können die Spiele grundsätzlich alle aus der Altersgruppe spielen, aber sie verhelfen unserem Klientel zu mehr Befriedigung und regen damit zu höherer Leistungsbereitschaft an. Viele Hochbegabte suchen das Neue auch in der Herausforderung. Sie müssen aber auch lernen nach Regeln zu spielen und zu verlieren. Das gilt auch für uns Erwachsene- das wir oft schon beim Memory gegen Kinder feststellen müssen.
Im Schulunterricht empfehlen wir z.B. an Stelle einer fragwürdigen Belohnung für schnelleres Abgeben einer gelösten Mathematik Aufgabe mit weiteren 10-20 Aufgaben aus dem gleichen Aufgabengebiet die Aussicht auf die Möglichkeit und das Angebot spannendere mathematische Aufgaben spielerisch lösen zu dürfen, wobei die Aufgaben mit jeder Lösung schwieriger werden. Wer schon einmal die Fähigkeiten mathematisch Hochbegabter beim Lösen dieser fortlaufend schwieriger werdenden Aufgaben erlebt hat, die hohe Konzentration, die Geschwindigkeit bei der Lösung und den Eifer die nächste Aufgabe sogar noch schneller lösen zu können, der weiß um die oftmals vorher brachliegenden Fähigkeiten allein durch Zuschauen und dem Versuch beim Lösen mitzuhalten.
Natürlich werden viele Spiele auch als App angeboten. Die 3D Brillen kommen zum Einsatz. Roboter werden gebaut und programmiert. Nicht nur Kinder begeben sich auf die elektronische Suche nach Fantasiefiguren und sammeln sie auf ihrem Handy und das weltweit und oft im Kollektiv. Wer glaubt auf die Errungenschaften der Moderne verzichten zu können, weiß nicht um die Kreativität von Hochbegabten bei der Suche nach Befriedigung ihrer Neugier.
Seit 20 Jahren unterstützen wir ehrenamtlich Familien mit Hochbegabten Kindern. Wir gründeten und gründen Elterngruppen, schufen und schaffen Netzwerke. Wir versuchen dabei die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Forschung in praktische Anleitungen umzusetzen. Mittlerweile haben auch die Kulturschaffenden im deutschsprachigen Raum die Notwendigkeit der Erkennung und Förderung von Hochbegabten auf ihrer Agenda oder sollten es zumindest haben.
Es ist leicht spielerisch zu lernen. Jeder sollte und kann nach seinen Fähigkeiten gefördert werden. Es gibt eine Vielzahl geeigneter Spiele zum Lernen, für den Unterricht, im Kindergarten und in der Familie. Wir haben viele gespielt und Neues von der Spielwarenmesse aus Nürnberg mitgebracht.